ob_2

Oberbürgermeister Stephan Weil mit unserem Model Timo (rechts) und einigen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Davenstedt

 

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover startete am 24.09.2010 die Kampagne "Das ist doch Ehrensache!". Zahlreiche Pressevertreter waren der Einladung zur Pressekonferenz in das Feuerwehrhaus Kirchrode/Bemerode gefolgt.

Nach der einführenden Rede von Oberbürgermeister Stephan Weil sprach das Vorstandsmitglied der VGH Versicherung, Hermann Kasten. Danach stellten der Direktor der Feuerwehr Hannover, Claus Lange, der Pressesprecher der Feuerwehr Hannover, Alfred Falkenberg und der Chef der Agentur "die reklamezentrale", Walter Schoendorf die Ziele und die vielfältigen Werbemittel der Kampagne zur Rekrutierung ehrenamtlicher Mitglieder vor.

 

Die Werbemaßnahme wendet sich an neue Zielgruppen, die bislang noch eher selten als ehrenamtliche Mitglieder vertreten sind:

- Frauen
- Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund
- Kinder und Jugendliche

Mit „Das ist doch Ehrensache“ geht die Freiwillige Feuerwehr Hannover auch werblich neue Wege. Als eine der ersten Kampagnen in Deutschland werden hier QR-Codes als zentrale Kommunikationselemente auf allen Werbemitteln eingesetzt. Denn die Freiwillige Feuerwehr Hannover wendet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene mit sozialer und auch technologischer Kompetenz. Junge Menschen, die mit Handy und Internet groß geworden sind - der "Generation SMS". Um diese Zielgruppe für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu interessieren, kommuniziert die Freiwillige Feuerwehr Hannover auf Augenhöhe und nutzt dabei deren Kommunikationsmittel und -wege.

„Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit, da wir selbst auf einem professionellen technischen Niveau arbeiten und dabei modernste Kommunikationstechnologie einsetzen.“ betont Claus Lange, der Leiter der Feuerwehr Hannover.